Informationen zu Psychosomatik
Informationen zu Komplementärmedizin
Informationen zu Spirituellem
Buchempfehlung

Komplementärmedizin auf dem Vormarsch - Alternative Medizin wird Hauptrichtung in den USA:

Die alternative Medizin wird zur Hauptrichtung, und erstklassige Kliniken beziehen verschiedenste Formen von alternativer und komplementärer Medizin ein. Nach Auskunft der ‚American Hospital Association’, bieten mehr als ein Drittel der amerikanischen Kliniken mindestens eine Art von Komplementärmedizin an. Dies beinhaltet Akupunktur, Homöopathie, Chiropraktik, Ernährung, Massage und Phytotherapie.

Das angesehene ‘Memorial Sloan-Kettering Cancer Center’ bietet zum Beispiel Akupunktur zur Linderung des Erbrechens nach Operationen oder Chemotherapie. Die neue Richtung hat auch einen neuen Namen bekommen: CAM – als Abkürzung für ‚complementary alternative medicine’ (alternative Komplementärmedizin).

Die meisten CAM-Therapien wurden von den Ärzten in die Woodoo-Ecke gestellt, bis man kürzlich feststellte, dass alternative Therapien nicht nur in der medizinischen Wirksamkeit, sondern auch im Hinblick auf die Kostendämpfung erfolgreich waren. In einer wirtschaftlichen Situation, in der die Gesundheitskosten ständig im Steigen begriffen sind und Millionen von Menschen ihre Jobs und ihre Krankenversicherung verlieren, kann CAM mit seiner Betonung einer gesunden Lebensweise dazu beitragen, die Amerikaner gesünder zu machen und die Notwendigkeit teurer schulmedizinischer Behandlungen zu reduzieren.

Das Risiko kostenintensiver Krankheiten wie Herzkrankheiten, Fettsucht, Diabetes und Brustkrebs kann dramatisch verringert werden durch ausgewogene Ernährung und einen veränderten Lebensstil mit mehr Bewegung und ohne Zigaretten. Die jüngsten Studien haben ergeben, dass therapeutische Faktoren wie pflanzliche Ernährung und Meditation Diabetes, Herzkrankheiten, Fettsucht und andere chronische Krankheiten stoppen oder sogar rückgängig machen können.

Momentan werden nur wenige CAM-Therapien von den Krankenkassen erstattet. Die Befürworter drängen die neue Regierung, alternative Therapien in die Pläne und Vorschläge zur Gesundheitsreform aufzunehmen.

.....................................................................................................................

Originaltitel: Alternative Medicine is Going Mainstream von Sylvia Booth Hubbard